Die Geschichte des Tourismus in Mönichkirchen

Vom ersten 1er-Sessellift bis zur modernen 4er-Sesselbahn

Möchte man etwas über die Geschichte des Tourismus in Mönichkirchen erfahren, dann beginnt man am besten 1881. Damals brachte die Eröffnung der Bahnlinie Wien-Aspang und der Poststation Mönichkirchen die ersten Gäste in die Gemeinde am östlichen Ende des Wechselgebirges. Richtig Fahrt nahm der Tourismus aber 1949 mit dem Bau des 1er-Sessellifts auf.

1949: Errichtung des ersten 1er Sessellift Niederösterreichs 25 Minuten dauerte die Fahrt auf die Mönichkirchner Schwaig, eine gute Stunde alleine das Anstehen.

1952: Inbetriebnahme der Wechsel-Sprungschanze für kurze Zeit. Die lange Anstellzeit tat der Begeisterung der Gäste keinen Abbruch und es wurde die Wechsel-Sprungschanze errichtet.

1956: Ergänzung eines Schleppliftes auf der Mönichkirchner Schwaig

1961-1968: Aufbau von vier weiteren Schleppliften

1992: Eröffnung der ersten Rollerbahn in Österreich

1993: Ankauf von Schneekanonen zum Start der vollautomatisierten Beschneiung

2000: Zusammenschluss der Skigebiete Mönichkirchen und Mariensee zur Schischaukel. Den Grundstein für den Erfolg von Mönichkirchen und dem zu Aspangberg-St. Peter gehörenden Ortsteil Mariensee legte die Fusion der beiden Skigebiete zur Schischaukel Mönichkirchen-Mariensee.

2006: Neubau der kuppelbaren 4er Sesselbahn (Sonnenbahn) als Ersatz für den 1er Sessellift sowie einer weiteren 4er Sesselbahn anstelle einiger Schleppliften

2007: Aufbau einer weiteren 4er Sesselbahn (Schwaigbahn)

2008: Errichtung des Kinderlandes auf der Schwaig

2011: Mehrheitliche Übernahme der Gesellschaft durch die Niederösterreichischen Bergbahnen Beteiligungs-GmbH

2014: Umsetzung eines Sommerkonzepts durch Ankauf von Mountaincarts, neuen Roller, und Errichtung des Schaukelwegs samt Inszenierung

2015: Auszeichnung  Die Erlebnisalm Mönichkirchen erhielt als erste Bergbahn Niederösterreichs, das Gütesiegel "Beste Österreichische Sommer-Bergbahn" vom Fachverband der Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreichs.

2014: Erweiterung der Sommerflotte durch Mountaincarts und Errichtung des Schaukelweges

2020: Anbindung an das Mountainbike-Streckennetz der Wexl Trails

2021: Neubau einer Service- & Verleihstation für Winter- & Sommersport sowie E-Mountainbike Verleih bei der Talstation Mönichkirchen